Packet Recorder (Linux)
25.02.2025
Elektronik | Funk | Software
Der Technik-Blog
Der Packet-Recorder zeichnet alle LoRaWAN Uplink Telegramme auf und speichert diese in einer MySQL oder MariaDB Datenbank. Dieses Tool kann anhand der DeviceAdress erkennen, zu welchem LoRaWAN-Netzbetreiber ein Telegramm gehört. Das Programm eröffnet auf UDP-Port 1700 einen Socket (vergleichbar mit dem UDP Packet Forwarder), wo alle Daten von einem Gateway entgegengenommen werden und in einer Datenbank gespeichert werden.
Download Packet-Recorder Quellcode & Programm
Quellcode Kompilieren unter Windows
Packet-Recorder Installation unter Linux
Grundlagen Semtech UDP Packet Forwarder
Aufbau von einem LoRaWAN Uplink Telegramm
Hello World in C++ programmieren unter Windows mit CMake
Grundlagen LoRaWAN: DeviceAdress & NetID
Hinweis: Dieses Programm benötigt eine Verbindung zu einem MySQL oder MariaDB Datenbank-Server mit nativer Authentifizierung. Verschlüsselte Verbindungen, welche in der Regel bei einer lokalen Datenbankverbindung nicht benötigt werden, werden zurzeit nicht unterstützt.
Das Programm kommt als ausführbare Datei (EXE) und benötigt einen MySQL oder MariaDB Datenbank-Server mit nativer Authentifizierung. Zudem sollte sichergestellt werden, dass die Windows Firewall nicht den Port 1700 eingehend blockiert.
Soll der Datenbank-Server lokal unter Windows laufen, ist das Tool XAMPP sehr zu empfehlen, da es einen lokalen Apache Webserver und den MySQL-Datenbankserver mitbringt und einrichtet.
Bei XAMPP kommt das Tool phpMyAdmin zur Datenbankverwaltung mitgeliefert. Unter dem Menüpunkt "Benutzerkonten" wird ein neuer Benutzer auf dem lokalen Computer mit nativer Authentifizierung eingerichtet. Zusätzlich soll auch gleich eine Datenbank erstellt werden:
Neben der Datei "PacketRecorder.exe" befindet sich im gleichen Verzeichnis eine weitere Datei, welche als "config.ini" bezeichnet wird. In dieser Datei müssen alle Informationen zur Datenbank-Verbindung hinterlegt werden. Username, Passwort & Datenbankname werden wie zuvor in phpMyAdmin definiert angegeben:
Wurde das Config-File entsprechend editiert, kann das Programm gestartet werden. Konnte der Socket auf UDP-Port 1700 gestartet werden und eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden, sieht die Ausgabe vom Programm wie folgt aus:
Das Tool gibt die lokale IP-Adresse von den Netzwerkkarten aus. Beim LoRaWAN Gateway wird die angezeigte IP-Adresse hinterlegt. Sobald erste Telegramme empfangen wurden, sind diese in phpMyAdmin ersichtlich:
Das Webinterface besteht aus einer Datei (index.php). Im Heimverzeichnis von XAMPP (C:/xampp/htdocs) wird ein neuer Ordner erstellt (packet-recorder) und die PHP-Datei hineinkopiert. Mit dem Texteditor wird die Datei bearbeitet und auch hier müssen wieder die Verbindungsparameter zum Datenbank-Server angeben werden:
Über den Webbrowser kann via http://localhost/packet-recorder auf das Webinterface zugegriffen werden:
Im laufenden Betrieb wird die Aktivität angezeigt. Über die "config.ini" kann die Ausgabe (loglevel=1) nur auf Fehlermeldungen beschränkt werden. Stufe 3 gibt sehr viele Details zur Aktivität aus:
Der Packet Recorder zeichnet alle LoRaWAN Uplink Telegramme von einem Gateway auf. Dieser Artikel beschreibt die Installation dieses Dienstes unter Linux
WeiterlesenDer Packet Recorder zeichnet alle LoRaWAN Uplink Telegramme von einem Gateway auf. Dieser Artikel beschreibt die Installation dieses Dienstes unter Windows
WeiterlesenAEQ-WEB © 2015-2025 All Right Reserved