Packet Recorder (Linux)
25.02.2025
Elektronik | Funk | Software
Der Technik-Blog
Mit dem LoRaWAN Packet Coder können Telegramme mittels App Session Key und Network Session Key entschlüsselt werden. Die Software bietet auch die Möglichkeit, eine Payload mit den zwei Session Keys zu verschlüsseln und eine Uplink Nachricht zu generieren. Dieses Tool dient zu Testzwecken und basiert auf der LoRaWAN Spezifikation 1.0.4.
Download LoRaWAN Payload Coder für Windows
Aufbau von einem LoRaWAN Uplink Telegramm
Zum Decodieren und entschlüsseln von einem LoRaWAN Telegramm muss der AppSKey (App Session Key) angegeben werden. Der NwSKey (Network Session Key) wird für die Berechnung des MICs benötigt. Neben den zwei Schlüsseln muss auch die vollständige Payload als Base64 oder HEX angeben werden:
Mit dem Tool können auch LoRaWAN Telegramme encodiert und verschlüsselt werden. Bei der erzeugten Payload handelt es sich um einen unconfirmed Uplink ohne Frame Options. Die unverschlüsselte Payload wird mit den gewünschten Keys (AppSKey & NwSKey) verschlüsselt:
Der Packet Recorder zeichnet alle LoRaWAN Uplink Telegramme von einem Gateway auf. Dieser Artikel beschreibt die Installation dieses Dienstes unter Linux
WeiterlesenDer Packet Recorder zeichnet alle LoRaWAN Uplink Telegramme von einem Gateway auf. Dieser Artikel beschreibt die Installation dieses Dienstes unter Windows
WeiterlesenAEQ-WEB © 2015-2025 All Right Reserved